Das ist unser Laden

Fairer Handel ist uns wichtig!

 

Darum stammt jedes einzelne unserer Produkte aus fairer Produktion. Aber was ist denn fairer Handel überhaupt?

 

Wir sind daran gewöhnt, dass uns die Welt den Tisch deckt. Unsere gesamte Ess- und Lebenskultur ist inzwischen auf ein weltweites Angebot eingestellt. Man sieht es den Produkten nicht an, woher sie kommen und noch viel weniger, unter welchen Bedingungen sie hergestellt wurden.

 

Vieles wird grenzüberschreitend produziert und gehandelt. Das ändert aber nichts daran, dass die Weltgesellschaft in Arm und Reich gespalten ist. Heute geht der Welthandel auf Kosten der Mehrheit der Weltbevölkerung. Die Kluft zwischen armen und reichen Ländern vergrößert  sich, genauso wie innerhalb eines Landes zwischen den Eliten und den sozial Schwachen.

 

Das Recht auf Nahrung, Gesundheit, Wohnung, Bildung, Arbeit und eine faire Bezahlung gilt für alle Menschen auf diesem Planeten!

Der Faire Handel setzt einen Kontrapunkt. Er zeigt auf, warum eine Änderung der ungerechten Handelsstrukturen geboten ist. Er schafft Möglichkeiten, im Alltag danach zu handeln. Daraus erwächst ein Zugewinn an Lebensqualität - für benachteiligte Menschen im Süden ebenso wie für uns.

Der Leitsatz „Handel statt Hilfe“ ist seit den 60er Jahren ein zentrales Anliegen der armen Länder. Handel alleine ist jedoch kein Garant für Wohlstand. Es kommt darauf an, wie er gestaltet wird. Die gleichberechtigte und auf Selbstbestimmung basierende Teilnahme daran ist entscheidend.

Mit der Gründung der EZA Fairer Handel GmbH im Jahr 1975 propagieren seit vier Jahrzehnten engagierte Gruppen und Organisationen in Österreich die Idee alternativer Handelsbeziehungen. Aus zahlreichen Einzelinitiativen ist eine starke Bewegung entstanden, die auch in anderen europäischen Ländern verankert ist. Fair gehandelte Produkte sind heute breiter verfügbar denn je.

 

Etwa sieben Millionen Menschen im Süden profitieren heute vom Fairen Handel. Je nach Perspektive ist dies viel und wenig zugleich. Gesellschaft, Politik und Wirtschaft sind deshalb gleichermaßen herausgefordert, einem neuen Qualitätsbewusstsein zum Durchbruch zu verhelfen, das auch die Menschen hinter den Produkten wahrnimmt. (Text: (c) EZA Website)

Weltladen Gloggnitz

Hauptstraße 21a

2640 Gloggnitz

Fon 02662/423 27

weltladen-gloggnitz@gmx.at

Öffnungszeiten

Mo, Di, Mi & Fr:

9:00 - 12:00 

14:00 - 18:00

Do & Sa:

9:00 - 12:00